Ads Konto erstellen ohne Kampagne

Du hast Dich entschlossen Google Ads Kampagnen zu schalten? Oder möchtest Du erst einmal nur eine Keyword Recherche für Deine Kampagnen oder diese auch nur zur Suchmaschinenoptimierung Deiner Seite machen? Vielleicht recherchierst Du für einen Blogartikel bist schon bei der Budgetplanung für Deine Kampagnen.

Aus welchen Gründen auch immer Du gerade ein Google Ads Konto erstellen möchtest, ich zeige Dir, wie Du es ohne Zahlungsmethode zu hinterlegen erstellst. Und ohne dass Du im Kampagnen-Erstellungsprozess landest.

Wichtig: mit diesem Weg erstellst Du ein Konto im Fortgeschrittenen-Modus. Du kannst dort auch Smarte Kampagnen erstellen, doch hast Du alle evtl. überwältigende Einstellungen zur Verfügung. Fängst Du gerade erst an, schaue doch mal hier und arbeite Dich ein: Google Ads lernen.

Wie kannst Du nun ganz konkret vorgehen um ein Google Ads Konto ohne Kreditkarte und Kampagne anzulegen? Lass uns starten!

Google Ads Konto erstellen

Wie kannst Du nun ganz konkret vorgehen um ein Google Ads Konto ohne Kreditkarte und Kampagne anzulegen? 

Mit wenigen Schritten wirst Du bereits fertig sein, doch es gibt einiges zu beachten. Du startest auf ads.google.com und dort oben rechts auf jetzt loslegen. Im nachfolgenden Screen sollst Du Dich einloggen. 

Evtl. hast Du bereits ein (berufliches) Google Konto, weil Du bereits andere Google Tools wie Analytics oder die Search Console nutzt. Dann könntest Du dieses Google Konto nutzen.

Hast Du bisher noch kein Google Konto oder nur Dein privates, dann lege Dir ein neues berufliches Google Konto an. Du benötigst dafür KEINEN neuen Gmail-Account. Im Gegenteil: ich empfehle Dir das Konto mit einer Business E-Mail Adresse anzulegen.

Was gibt es bei der E-Mail-Adresse zu bedenken?

  • Nimm Deine persönliche Business-E-Mail-Adresse um das Google Konto bzw. das Google Ads Konto zu erstellen, also: h.hoelzel@deine-firma.com Alternativ eine allgemeine marketing-team@deine-firma.com
  • Hast Du vielleicht schon einen Google Account mit z.B. der Adresse deine-firma@gmail.com, dann empfehle ich Dir trotzdem einen Account mit einer Firmen-E-Mail-Adresse anzulegen.

 

Warum? Weil Du an Deine Firmen-E-Mails immer drankommen wirst; dazu später mehr.

Du meldest Dich also mit einer Firmen-E-Mail-Adresse an und bekommst dann die Option, ob Du ein neues Google Ads Konto erstellen willst:

neues Google Ads Konto erstellen Screen 1

Anschließend startet auch schon der Kampagnen-Erstellungsprozess!

An dieser Stelle ist es nun wichtig den „weiter“-Button zu meiden und gegebenenfalls etwas zu scrollen. Denn der entscheidende „Button“ aka Textlink versteckt sich etwas weiter unten:

neues Google Ads Konto erstellen Screen 2

Das System will Dich nun weiter überzeugen doch eine Kampagne zu erstellen und bietet Dir einen weiteren „weiter“-Button an.

Auch diesen ignorierst Du und wählst stattdessen den Textlink ein kleines Stück höher: „Konto ohne Kampagne erstellen“.

neues Google Ads Konto erstellen Screen 3

Damit hat Du es nun fast geschafft, das leere Google Ads Konto zu erstellen. Jetzt sind nur noch ein paar Grunddaten für das Konto zu bestätigen.

Diese sind elementar und können nicht geändert werden! (genau genommen einmal durch den Support, aber das sei nur am Rande erwähnt.)

Überlege Dir diese Einstellungen gut

In den meisten Fällen wird es Dein Land, Deine Zeitzone und Deine Währung sein, doch prüfe es gedanklich einmal:

  • Land der Rechnungsadresse
  • Zeitzone des Kontos: Dies ist relevant für die Berichte und den Werbezeitenplaner. Willst Du also z.B. mit diesem Konto Dein Business in Japan bewerben, kann es evtl. gut sein, die japanische Zeitzone zu nehmen, damit 12 Uhr mittags auch 12 Uhr mittags ist.
  • Währung: In welcher Währung läuft, der Online Shop?

neues Google Ads Konto erstellen Screen 4

Damit hast Du es geschafft und ein neues Google Ads Konto ohne Kampagne und Zahlungsmethode eingerichtet. Möchtest Du Kampagnen schalten, musst Du selbstverständlich diese noch erstellen bzw. hinterlegen.

Warte noch kurz!

Bevor Du jetzt gehst, möchte ich Dir noch eine Empfehlung für die Nutzerverwaltung/Zugangsmanagement mitgeben.

Das hört sich vielleicht aufblasen und kompliziert und auch unnötig an, weil Du hast doch jetzt das Konto, das Du wolltest. Nimm Dir trotzdem kurz die Zeit für die weiteren Zeilen in diesem Beitrag.

 

Ich bin in der offiziellen Google Ads Community recht aktiv und dort kommen regelmäßig Fragen von Usern, denen auf die eine oder andere Weise der Zugang zum Konto nicht mehr möglich ist.

Google Ads Konto Zugang
Google Ads Konto Zugang

 Dieses Problem kannst Du für Dein gerade erstelltes Konto jetzt direkt umschiffen!

Tipps für die Google Ads Konto Zugriffsrechte

  • Jeder User mit Zugang bekommt einen eignen, persönlichen Zugriff mit persönlicher Firmen-E-Mail-Adresse z.B. h.hoelzel@deine-firma.com. Im Zweifel kannst Du diesen Zugriff einfach löschen, wenn H. Hoelzel nicht mehr bei Dir arbeitet oder das Google Konto gehackt worden sein sollte. Oder aus welchen Gründen auch immer. Bei Zugängen, die geteilt werden, müsste in diesem Fall idealerweise das Passwort geändert werden, aber mal ehrlich, wer macht das denn?
  • Es gibt einen Zugang mit einer allgemeinen Firmen-E-Mail-Adresse, z.B. marketing-team@deine-firma.com. Dieses Google Konto hat Admin-Rechte, dieses Konto wird auch in allen anderen Google Tools wie Analytics als Admin hinterlegt. Aber: NIEMAND nutzt dieses Konto aktiv. Es ist einfach nur da. Es verknüpft die Konten miteinander und dient als Fallback für den Fall, dass die persönlichen Zugriffe nicht mehr möglich sind.
  • Nutze wirklich eine Firmen-E-Mail-Adresse, denn damit kannst Du das Passwort zurücksetzen, diese E-Mail kommt an, ggf. im Catch-All Ordner, aber sie kommt an. Bei Gmail, gmx etc kommst Du ohne Passwort nicht weiter.

Nimm Dir kurz die Zeit.

Wenn Du das Google Ads Konto mit Deiner firma@gmail.com angelegt hast, dann lade gerade noch kurz Deine persönliche Firmen-E-Mail-Adresse sowie die allgemeine ein.

Und nimm Dir auch, die Zeit die Zugänge in den anderen Tools wie Analytics oder Search Console oder Merchant Center oder Tag Manager etc. aufzuräumen.

Du willst direkt die häufigsten Fehler vermeiden?

Melde Dich zu meinem kostenfreien E-Mail Kurs an und erhalte unverbindlich 11 Tipps, mit denen Du direkt bereits unnötige Kosten vermeidest.
Wer bloggt hier?

Moin! Ich bin Maren, Dein Google Ads Coach

Ich bin Google Ads & Analytics Experte und helfe Unternehmern dabei Google Ads (und auch Bing Ads) gezielt für ihr Unternehmen einzusetzen und ROI-fokussiert zu optimieren.

Bereits seit 10 Jahren betreue ich Google Ads Kampagnen aus diversen Branchen und mit monatlichen Budgets von 500€ bis 500.000€. Dabei unterstütze ich nicht nur operativ sondern stehe auch als unabhängiger Sparringspartner zur Seite, um gemeinsam Ideen zu verwirklichen.

Zudem bin ich Trainer in der Google Zukunftswerkstatt. Es kann also gut sein, dass Du mich bei einem Workshop in Hamburg triffst. Seit 2014 bin ich außerdem offizieller Google Product Expert für Google Ads, aktuell als einzige mit Platin-Status in der deutschen Community.